Kreative Werbung und mehr

Atelier für kreative Werbung


Was können wir?

1. Kaffee kochen

Wir geben zu, Kaffee zu kochen ist nicht wirklich eine Schlüsselqualifikation in einer Werbeagentur und doch spielt Kaffee, oder auch Tee, oder einfach nur ein Glas Wasser eine wichtige Rolle.

Wenn wir für Sie eine Werbemaßnahme oder eine ganze Werbekampagne planen oder mit Ihnen eine neue Firmenphilosophie erarbeiten sollen, müssen wir Sie und Ihr Unternehmen kennen lernen.
Man kann nur etwas ins rechte Licht rücken, wenn man es kennt.

Unsere Projekte beginnen in lockerer Umgebung in unserem Büro bei einer Tasse Kaffee mit unseren Kunden. (Wahlweise natürlich auch in der Firma des Kunden und notfalls auch ohne Kaffee).

Wir nehmen uns die Zeit, Sie, Ihre Vorstellungen und Anforderungen kennen zu lernen.

Sollte Ihr Firmensitz für einen Kaffee zu weit entfernt sein, können wir diese erste Besprechung natürlich auch per Telefon führen.

2. Zuhören und die richtigen Fragen stellen

Bei jeder Werbemaßnahme, geht es um Sie und Ihr Unternehmen. Es geht um Ihre Vorstellungen und Ziele.
Daher nehmen wir uns am Anfang jedes Projektes bewusst zurück und hören Ihnen erst einmal zu. Letzten Endes sollen Sie sich in Ihrer Werbemaßnahme wieder finden und nicht das Gefühl haben, wir würden Ihnen etwas aufdrängen.

Aus den Informationen, die wir so erhalten entstehen Fragen. Wir versuchen Ihr Unternehmen auch aus Sicht Ihrer Zielgruppe zu sehen. Auf diese Weise entsteht ein Dialog, durch den eine Sammlung möglichst aller für Ihre Werbung wichtigen Details entsteht. Oft kommen dabei auch Punkte zur Sprache, an welche Sie noch gar nicht gedacht haben.

3. Hinsehen

Sei es auf Fotos oder direkt bei Ihnen in der Firma: Wir verschaffen uns als nächstes einen optischen Überblick Ihres Unternehmens. Hierzu gehören auch alle bei Ihnen bereits vorhandenen Details, die in Ihre Werbung integriert werden sollen, wie z.B. vorhandene Logos, Fotos, Grafiken, Firmenfarben...

Alle Werbemaßnahmen, die Sie durchführen, sollten sich in ein stimmiges Gesamtbild Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte und Dienstleitungen einfügen. Daher passen wir unsere Arbeiten, wenn Sie es wünschen, an Ihre vorausgegangen Werbeprojekte an.

Fallls Sie Fotos benötigen, können wir diese gerne bei Ihnen anfertigen. Wir verfügen über eine hochwertige Ausrüstung für brillante Internet- oder Flyerfotos. Für speziellere Fotos (besondere Beleuchtung) oder Fotos für großflächige Präsentationen, wie z.B. Plakate, können wir Ihnen gerne einen Fotografen vermitteln.

4. Vernetzt denken

Bei jedem Projekt haben wir immer gleichzeitig Ihre Wünsche, Ihre Zielgruppe und deren Anforderungen, Ihre Konkurrenz und deren Produkte oder Dienstleistungen, sowie die technische Umsetzbarkeit Ihrer Wünsche im Kopf.

Ihre Werbung soll Sie, Ihr Unternehmen, bzw. ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt repräsentieren. Sie soll dabei genau auf die angestrebte Zielgruppe ausgerichtet sein und diese sowohl von der gewählten Sprache als auch vom Design her ansprechen.

Die Frage, welche Endgeräte die Zielgruppe benutzt, ist im Internet ebenfalls besonders wichtig. Beispiel "Flash":
Die sehr beliebten Flashseiten können z.B. von Apple-Benutzern nicht angezeigt werden. Auch der bald erscheinende Internet Explorer 10 soll Flash nicht mehr unterstützen. Es gibt Alternativen, diese sind aber im Einzelfall mehr oder weniger gut geeignet und so ist es manchmal besser trotzdem bei Flash zu bleiben.
Wir legen besonderen Wert darauf, Ihnen speziell auf Ihr Projekt abgestimmt die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten darzulegen, damit Sie die für Sie optimale Entscheidung treffen können.

Bei der Werbung sind auch rechtliche Aspekte zu berücksichtigen.
Nicht alles, was schön aussieht oder bequem ist, ist auch erlaubt. Es gibt Bereiche, die rechtliche Grauzonen sind.
Wir sind keine Anwälte und können deshalb keine Rechtsberatung leisten. Aber wir können Sie auf Schwierigkeiten hinweisen, damit Sie Sich im Zweifelsfall entweder vorsichtshalber gegen eine Maßnahme entscheiden, oder sich eine Rechtsauskunft einholen können.

5. Neugierig sein

Werbung verändert sich ständig. Ein Trend jagt den nächsten. Was heute brandaktuell ist, ist morgen schon veraltet.
Wir bilden uns ständig weiter, besuchen Fachmessen, informieren uns durch Foren, Fachbücher und -zeitschriften.

Wir lernen nie aus und wir bleiben nicht auf einem Stand stehen. Wir wachsen und ändern uns mit den technischen Möglichkeiten, damit wir für Sie jeweils das beste Produkt auswählen und dieses auch optimal umsetzen können.

6. Kreativ sein

Eigentlich ist dieser Punkt der Wichtigste bei unserer Arbeit, trotzdem steht er hier am Schluss.

Das hat einen guten Grund:
Wir können unsere Kreativität nur dann bestmöglich für Sie einsetzen, wenn wir all die vorangegangenen Informationen gesammelt haben. Kreativität ist immer auch ein Prozess, der sich weiterentwickelt mit jeder neuen Information, die Sie uns mitteilen.

Es nützt Ihnen nichts, wenn wir Ihnen eine absolut außergewöhnliche Werbemaßnahme entwerfen, in der Sie sich und Ihr Unternehmen nicht wiederfinden. Alle Arbeit wäre dann umsonst und Sie und wir unzufrieden.

Wir nutzen daher auch keine Fertigtemplates (es sei denn Sie wünschen es ausdrücklich) sondern setzen unsere Kreativität gezielt dazu ein, die "Schokoladenseite" Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Hierzu streben wir eine intensive Zusammenarbeit mit Ihnen während des Gestaltungsprozesses an.

7. Die unterschiedlichsten Arten der Verkaufsförderung

Wir können alle gängigen Arten von Werbung realisieren. Wenn wir jetzt anfangen hier eine Aufzählung reinzustellen vergessen wir sicher das eine oder andere, da dieser Bereich so unwahrscheinlich groß ist.

Die gängigsten Maßnahmen sind sicher Logodesign, Internetpräsenzen, Animationen und Grafiken, Flyer, Visitenkarten, Geschäftspapiere, Plakate, Schilder, Banner, Prospekte, Textilien, Zeitungsanzeigen und Fahrzeugbeschriftungen...

Wir beraten Sie aber auch gerne bei der Auswahl passender Werbegeschenke (incl. der Layoutgestaltung für den Werbedruck) oder auch, wenn sie eine Werbeveranstaltung (Messestand, Firmenjubiläum, Stand auf einem Dorf- oder Stadtfest...) planen.

8. Mit Ihnen gemeinsam Ihre Ideen umsetzen

Homepage stricken Vielleicht haben Sie schon eine ganz genaue Vorstellung, wie Ihre Werbemaßnahme aussehen soll. Möglicherweise haben Sie aber nicht die technischen Möglichkeiten, bzw. nicht das Wissen, um sie umzusetzen.

Hier können wir Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie es wünschen, gestalten wir mit Ihnen gemeinsam.

Um es mit dem Bild rechts zu erklären bedeutet das:

Sie kommen mit dem "Wollknäuel" von Ideen und der Vorstellung, wie es aussehen soll bei uns vorbei. Wir "stricken" dann Ihr Projekt mit Ihnen zusammen. Dabei ist es uns wichtig Ihnen auch beratend zur Seite zu stehen, da leider nicht alle Ideen und Vorstellungen technisch zufrieden stellend umzusetzen sind.

Durch unsere Erfahrung können wir Ihnen helfen, Ihre Ideen so umzuwandeln, dass am Ende ein gutes Ergebnis heraus kommt.